Bosch Rexroth führt für Hydraulik- und Hybridzylinder die per Laserauftragschweißverfahren aufgetragene Beschichtung Enduroq 1 als Alternative zu Chrom- und Nickel-Chrom-Schichten ein.
- höchste Verschleißfestigkeit für Hydraulik- und Hybridzylinder
- Laserauftragschweißverfahren für eine qualitativ hochwertige Beschichtung
- dauerhafter Oberflächenschutz ohne Porenbildung und Permeabilität
Mit Enduroq 1 hat Bosch Rexroth eine neue einschichtige, hoch verschleißfeste Beschichtung entwickelt, die für Tiefbau- und Industrieanwendungen geeignet ist. Sie basiert auf einer Laserauftragschweißtechnologie, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut, Europas größter anwendungsorientierter Forschungsorganisation, entwickelt wurde. Laserauftragschweißen ermöglicht im Vergleich zum herkömmlichen Plasma-Pulverauftragschweißverfahren (PTA) einen schnelleren Auftrag von Beschichtungen mit einer höheren Flexibilität bei Werkstoffen.
Enduroq 1 ist eine hoch verschleißfeste Beschichtung, die aus einem geschweißten Überzug mit Edelstahlpulver besteht und mit Laserauftragschweißtechnologie aufgebracht wird. Sie ersetzt herkömmliche Beschichtungen und bietet eine Alternative zu Chrom- und Nickel-Chrom-Beschichtungen. Enduroq 1 wird von Rexroth in einem komplett überwachten Prozess hergestellt. So wird die hohe Qualität und Robustheit sichergestellt, die für anspruchsvolle Anwendungen erforderlich ist.
„Wir haben das neue Beschichtungsverfahren eingeführt, um mehr Flexibilität beim Auftragen von Schutzbeschichtungen auf Zylinderstangen zu erreichen“, erklärt Michiel Kuijper, Project Manager Large Hydraulic Cylinders bei Bosch Rexroth. „Wir haben bei der Entwicklung des neuen Laserverfahrens eng mit dem Fraunhofer Institut zusammengearbeitet. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Tribologie haben wir die passende Kombination aus Beschichtung, Fluid und Dichtungen für diese neue Schicht realisiert.“
Enduroq 1 weist weder Porenbildung noch Permeabilität auf und gewährleistet daher einen dauerhaften Oberflächenschutz. Das bedeutet minimale Ausfallzeiten und eine einfachere Wartung im Feld. „Die Einführung der verschleißfesten Beschichtung Enduroq 1 folgt auf die Einführung der korrosionsbeständigen Schicht Enduroq 3 Anfang dieses Jahres“, sagt Michiel Kuijper. „Sie bietet Ingenieuren eine Alternative zu Chrom- und Nickel-Chrom-Beschichtungen zum selben Preis, aber mit einer geringeren Umweltbelastung. Perfekt für Tiefbauanwendungen.“