Die Innio Group hat für ihr Konzept eines mit 100 % wasserstoffbetriebenen Motorenkraftwerks das erste „H2-Ready“-Zertifikat des Tüv Süd erhalten. Ausgezeichnet wurden die Baureihen 4 und 6 der Jenbacher Wasserstoffproduktlinie mitsamt dem zugehörigen Anlagenkonzept.
Die erste Stufe der Zertifizierung bescheinigt Innio die „H2-Readiness“ des Anlagenkonzepts, basierend auf den Jenbacher Produktlinien der Baureihen 4 und 6. Damit ist der Hersteller laut eigenen Angaben der erste weltweit, der dieses Concept Certificate erhalten hat.
Das ausgezeichnete Konzept ermögliche sowohl das Umrüsten bestehender Kraftwerke auf Wasserstoff als auch die Planung von neuen wasserstofffähigen Anlagen.
Die Anlagen des österreichischen Motorenherstellers sind auf den Betrieb mit Gas-Wasserstoff-Gemischen ausgelegt. Mit der „Ready for H2“-Technologie bietet Innio neben 60-Hz-Motoren zudem Motoren der 1-MW-Klasse an, die mit 100 % Wasserstoff betrieben werden können. Ab 2025 soll das gesamte Produktportfolio für den ausschließlichen Betrieb mit Wasserstoff ausgelegt sein.
3 Stufen Zertifizierung
Die Zertifizierung eines „H2-Ready“-Motorenkraftwerks durch Tüv Süd besteht aus drei Stufen mit entsprechenden Zertifikaten:
- Während der Ausschreibungsphase wird ein Concept Certificate für die konzeptionelle Auslegung einschließlich aller Rahmenbedingungen ausgestellt.
- In der Umsetzungsphase eines Projekts erfolgt dann auf Basis der endgültigen Anlagenauslegung und ihrer Spezifikationen ein Project Certificate.
- Und schließlich bewertet ein Transition Certificate die Umrüstung eines bestehenden Motorenkraftwerks auf Wasserstoffbetrieb. Diese dritte Stufe umfasst auch eine Überprüfung der Nachrüstungsmaßnahmen und ihrer Auswirkungen auf Sicherheit und Leistung.
Die von Tüv Süd angebotene Zertifizierung lässt sich auf eine Vielzahl von Motorenkraftwerken übertragen. Außerdem bezieht sie sich dabei nicht ausschließlich auf neue „H2-Ready“-Motorenkraftwerke, sondern definiert auch einen Fahrplan für die Umrüstung bestehender Anlagen – von der sukzessiven Beimischung bis hin zum reinem Wasserstoffbetrieb.