Envision Energy, ein chinesisches Unternehmen mit Hauptsitz in Shanghai, hat für das weltweit größte abgeschlossene Projekt für grünen Wasserstoff und Ammoniak in Nordchina eine EU-Zertifizierung erhalten. Das Zertifikat belegt, dass die Produktion der EU-Definition für erneuerbare Kraftstoffe nichtbiologischen Ursprungs (RFNBO) entspricht.
Das chinesische Unternehmen Envision Energy ist nach eigenen Angaben nun der weltweit größte RFNBO-zertifizierte Produzent, nachdem die Produktion seiner 500-MW-Anlage in Chifeng, Innere Mongolei, von der polnischen Niederlassung der Zertifizierungsstelle Bureau Veritas zertifiziert wurde, wie der Branchendienst Hydrogen Insight berichtet. Die EU-RFNBO-Zertifizierung ist eine Zertifizierung für erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs (RFNBOs), wie z. B. grünen Wasserstoff, die seine nachhaltige Herstellung nach den Vorgaben der EU-Richtlinien bestätigt. Sie ermöglicht die Ausstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen (Proofs of Sustainability) und damit den Zugang zu EU-Förderprogrammen und Marktmechanismen, insbesondere für den Transport- und Industriesektor.
Die Nachricht kommt eine Woche, nachdem dieselbe Niederlassung von Bureau Veritas auch dem 230-MW-Projekt für grünen Wasserstoff und Ammoniak von Jilin Electric Power, ebenfalls in Nordchina, die RFNBO-Zertifizierung erteilt hat, was darauf hindeutet, dass das Land zu einem bedeutenden Lieferanten für die EU werden könnte. Bureau Veritas ist eine börsennotierte Zertifizierungsgesellschaft mit Hauptsitz in Paris.
Envision, ein weltweites Unternehmen im Bereich grüne Energie, hat am 10. Juli offiziell die weltweit größte und modernste Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak in Betrieb genommen. Die Anlage wird vollständig durch das laut Unternehmen größte netzunabhängige System für erneuerbare Energien betrieben und ist zudem die erste ihrer Art, die vollständig KI-fähig ist und eine Echtzeitoptimierung und Stabilität in großem Maßstab ermöglicht.
Die Anlage liefert un jährlich 320 000 Tonnen grünen Ammoniak, dessen Export im vierten Quartal beginnen soll. Das Projekt befindet sich im Chifeng Net Zero Industrial Park – dem weltweit größten CO2-neutralen Industriepark – und ist weltweit das erste, das grünen Ammoniak in industriellem Maßstab liefert. Zum ersten Mal werden innovative Energiespeicherung und Lastflexibilität im kommerziellen Maßstab eingesetzt. Überschüssiger grüner Strom wird in flüssigen Stickstoff umgewandelt, der in einer dynamischen Luftzerlegungsanlage gespeichert wird, und Elektrolyseure reagieren intelligent auf Schwankungen der erneuerbaren Energie, wodurch die Energieaufnahme und die Ammoniakproduktion dynamisch optimiert werden. Durch die Nutzung von grünem Ammoniak als stabiles Transport- und Speichermedium hat Envision einen praktischen Weg zur Skalierung von Wasserstoff in Unternehmen der Schwerindustrie, wie den Stahlerzeugern, eröffnet.
Die Anlage wird von einem proprietären, KI-integrierten, netzunabhängigen System für erneuerbare Energien betrieben, das über Windturbinen, vernetzte Batteriespeicher und prädiktive meteorologische Modelle verfügt. Dieses System gleicht die Wind- und Solareinspeisung dynamisch mit dem Bedarf der Elektrolyseure und der Ammoniaksynthese aus und gewährleistet laut Unternehmen so eine kontinuierliche, kostengünstige Produktion von grünem Kraftstoff ohne Abhängigkeit vom Stromnetz.
Quelle: Hydrogen Insight, Envision