Vietnams Hoa Phat installiert neue Stranggießanlage und Drahtwalzwerk
Vietnams Hoa Phat installiert neue Stranggießanlage und Drahtwalzwerk
Vertreter von Hoa Phat und Primetals bei der Vertragsunterzeichnung. Bild: Primetals Technologies
Hoa Phat unterzeichnete einen Vertrag mit Primetals über die Lieferung und Implementierung einer Stranggießanlage für Langprodukte mit einer jährlichen Kapazität von 1 Million Tonnen und einer Walzstraße mit 500 000 Tonnen Jahreskapazität festlegt. Mit dieser Anlage erweitere die Hoa Phat Group die Produktion von hochwertigen Stählen. Die Inbetriebnahme der Walzstraße ist für das dritte Quartal 2026 geplant, die Stranggießanlage soll im vierten Quartal desselben Jahres den Betrieb aufnehmen.
Primetals errichtet die Stranggießanlage, die mit zahlreichen Technologien ausgestattet werde, beispielsweise DynaGap Soft Reduction zur Verbesserung der Innenqualität des Strangs. Die Gießanlage verfüge auch über eine Lösung für das Gießen großer Formate zur Herstellung von Vorblöcken und Vorprofilen. Diese dienen der Produktion von Stahlprofilen mit bis zu 800 Millimetern Breite für den Einsatz in der Baustahlindustrie. Eine umfassende Basis- sowie Prozessautomatisierung ermögliche die präzise Steuerung des gesamten Gießprozesses. Ein thermodynamisches Phasentransformationsmodell (DynaPhase) nutzt Parameter wie thermische Enthalpie, Wärmeleitfähigkeit und Dichte zur Berechnung der Zusammensetzung und des Verhaltens des flüssigen Stahls während der Erstarrung. Diese Informationen verwendet ein Sekundärkühlungsmodell (Dynacs 3D), um das vollständige 3D-Temperaturprofil entlang des Strangs zu berechnen und so die Sekundärkühlung optimal anzupassen. Die Berechnungen dienten wiederum einem vollautomatischen Gießspaltkontrollsystem (DynaGap Soft Reduction 3D), um eine punktgenaue dynamische Softreduktion zu erreichen. Dies minimiert die Achsenseigerung und sorgt für eine verbesserte Innenqualität des Strangs.
Drahtwalzstraße für Langprodukte
Primetals liefere zudem eine breite Palette an Technologien für das Drahtwalzwerk an Hoa Phat. Der Lieferumfang umfasst eine hochmoderne Walzstraße für Langprodukte mit 18 Walzgerüsten ohne Ständer, sowie Scheren, eine 10-gerüstige eDrive No-Twist Mill (NTM) und ein Morgan Reduzier- und Dimensionierungswalzwerk (RSM) für integriertes Single-Family-Rolling. Hoa Phat wird dank dieser Konfiguration eine stabile und hohe Produktqualität der Endprodukte bei gleichzeitiger Senkung der Legierungs- und Energiekosten erzielen. Darüber hinaus profitiere Hoa Phat von weiteren Vorteilen, wie beispielsweise der optimalen Aufwicklung der Bunde durch die integrierte Wärmebehandlung mit Morgan Water Boxes und Morgan Stelmor Controlled Cooling Conveyor. Primetals statte das Walzwerk zudem mit dem Long Rolling Process Expert aus, der für bessere Vernetzung und effektiveres Management der Anlage sorgt. Das automatische System verfügt über eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche zur Überwachung der Anlage. Darüber hinaus können Anlagenbediener direkt Maßnahmen zur Prozessoptimierung durchführen. Die neue Ausrüstung ermögliche dem vietnamesischen Unternehmen die Erweiterung der Stahlproduktion für die Eisenbahnindustrie, wie zum Beispiel Zugachsen und Hochgeschwindigkeitszüge, sowie von hochwertigem Stahl für wichtige nationale Projekte und für den Export auf den Weltmarkt, wie Tran Dinh Long, Vorstandsvorsitzender der Hoa Phat Group erklärte. Hoa Phat ist Vietnams führender Industriekonzern und der größte Stahlproduzent in Südostasien. Die neue Anlage wird Reifendraht, also Reifencord und Einlagedraht, Formstahl, Lagerstahl, Spannstahl und eine breite Palette anderer hochwertiger Produkte herstellen. Quelle: Primetals Technologies