Der Stahlkonzern ArcelorMittal plant in Alabama ein Werk für nicht kornorientiertes Elektroband - der Kernwerkstoff für Elektromotoren in E-Fahrzeugen und Windrädern.
Das neue Werk ArcelorMiottal Calvert, zu 100 % im Besitz von ArcelorMittal, werde je nach Produktmix bis zu 150 000 Tonnen nicht kornorientiertes Elektroband pro Jahr herstellen können, um die Automobil- und Mobilitätsbranche, die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien und andere industrielle und kommerzielle Anwendungen von Elektroband, einschließlich Elektromotoren, Generatoren und Spezialanwendungen, zu unterstützen.
„Wir wissen, wie wichtig es ist, eine widerstandsfähige, nachhaltige inländische Lieferkette für dieses wichtige Material zu schaffen“, sagte John Brett, CEO von ArcelorMittal North America. Das Projekt fördere die Wettbewerbsfähigkeit der US-amerikanischen Industrie und decke einen wichtigen Marktbedarf, indem es die Abhängigkeit der USA von Elektrostahlimporten durch den Ausbau der heimischen Elektroband Produktion verringere. Der Baubeginn ist für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant, die Produktion soll 2027 anlaufen. Das Projekt wird laut ArcelorMittal voraussichtlich bis zu 1300 Arbeitsplätze während der Bauphase und mehr als 200 Dauerarbeitsplätze für den laufenden Betrieb des Werks schaffen.
Elektrobleche sind ein wichtiger Werkstoff für die Herstellung von Elektromotoren, die in batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, Plug-in-Hybridfahrzeugen, Hybridfahrzeugen und einer breiten Palette von Energietechnologien und -anwendungen eingesetzt werden. Die Herstellung erfordert spezielles technisches Know-how, fortschrittliche Fertigungsmöglichkeiten und eine strenge Qualitätskontrolle, um die strengen Spezifikationen für die magnetische und mechanische Leistung zu erfüllen.
Zu den Plänen für das neue Werk von ArcelorMittal Calvert gehören eine Glühbeizlinie, ein Kaltwalzwerk, eine Glühbeschichtungsanlage, eine Verpackungs- und Schneideanlage sowie weitere Zusatzausrüstungen, die für die spezialisierte Elektrostahlherstellung benötigt werden. Die Anlage werde in der Nähe des Gemeinschaftsunternehmens von ArcelorMittal und Nippon Steel, AM/NS Calvert, angesiedelt sein, einem Stahlwerk mit einem Binnenschiffterminal, einem Warmbandwerk, einem Kaltwalzwerk, Feuerverzinkungsanlagen, einem Rangierbahnhof, unterstützender Infrastruktur und einem neuen Elektrolichtbogenofen (EAF), der kurz vor der Fertigstellung steht.
Quelle: ArcelorMittal