Die HA GmbH wurde von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemischen Industrie (BG RCI) mit dem Gütesiegel "Sicher mit System" ausgezeichnet. Das Familienunternehmen Hüttenes-Albertus berichtet, einen wichtigen Meilenstein zur Verbesserung des Arbeitsschutzes erreicht zu haben. Der Beginn der Initiative zur Ausarbeitung eines Arbeitsschutz-Management-Systems liegt bereits über ein Jahr zurück.
Audits an Standorten
Der Spezialist für Gießereichemie konnte nach einem ausführlichen Audit, das sich von März bis Ende August 2023 erstreckte, auch die Hauptbegutachtung an den Standorten Düsseldorf und Hannover mit Erfolg abschließen. Die Themen Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheit standen dabei im Fokus des Audit. Bestandteil der Begutachtung waren neben der Überprüfung notwendiger Dokumente auch zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern und Geschäftsführung, um die betriebliche Umsetzung vorgeschriebener Regelungen und Unterweisungen zu prüfen. Ein weiterer Schwerpunkt im Audit waren die Beobachtung von Arbeitsabläufen und die Einsicht in die Verantwortungs- und Aufgabenorganisation.
Das starke Bewusstsein der Mitarbeiter für Sicherheit und Gesundheit sowie der offene Umgang bei Fragen und Unklarheiten wurden dabei besonders hervorgehoben. Die HA Group erklärt, auch in Zukunft an der Vorgehensweise festzuhalten, um die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter zu sichern. Die Ergebnisse des Berichts würden verdeutlichen, dass das kontinuierliche Engagement aller Beteiligten und Mitarbeiter Wirkung zeigt und zur Verbesserung des Arbeitsschutzes bei HA führt.
Das "Gütesiegel - Sicher mit System" ist ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Es beruht auf dem Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme. Die Begutachtung durch die BG RCI ist eine unabhängige Überprüfung der Wirksamkeit des betrieblichen AMS und erfolgt freiwillig auf Wunsch des Betriebes. Sie wird durch qualifizierte AMS-Begutachter nach einem qualitätsgesicherten Prozess und nach definierten Mindeststandards durchgeführt. Ein Schwerpunkt der Begutachtung liegt auf dem arbeitsschutzgerechten Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte.
Nach erfolgreicher Begutachtung wird der Betrieb mit dem Gütesiegel "Sicher mit System" ausgezeichnet.