23.06.2014

Air Products GmbH, Bochum

Seifi Ghasemi zum Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten ernannt

Der Aufsichtsrat des Industriegasespezialisten Air Products hat am 18. Juni 2014 Seifi Ghasemi zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten ernannt. Er übernimmt die Positionen ab dem 1. Juli. Derzeit ist er Mitglied des Aufsichtsrates von Air Products und Geschäftsführer der Rockwood Holdings, Inc. Seifi Ghasemi folgt auf John E. McGlade, der die bisherige Funtkion als Vorstandsvorsitzender noch bis 30. Juni ausüben wird, um anschließend in Ruhestand zu gehen.


Seifi Ghasemi, der im September 2013 in den Aufsichtsrat von Air Products gewählt wurde, ist ein erfahrener internationaler Geschäftsführer, der eine Kombination von finanziellem und operativem Sachverstand sowie umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung internationaler Firmenportfolios einbringt. Er verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in den Branchen für Industriegase, Spezialchemikalien und moderne Werkstoffe. Seit 2001 übt er die Funktion des Vorsitzenden und Geschäftsführers von Rockwood Holdings aus, einem weltweiten Marktführer für anorganische Spezialchemikalien und moderne Werkstoffe. Zuvor arbeitete er in führenden Positionen bei globalen Industrieunternehmen, darunter als Vorsitzender und Geschäftsführer von GKN Sinter Metals, Inc., sowie in unterschiedlichen Seniorpositionen der BOC-Gruppe, die mittlerweile zur Linde AG gehört.


Air Products GmbH, Bochum