30.06.2014

Salzgitter AG, Salzgitter

Salzgitter Flachstahl auf der SCT 2014

Vom 15. bis 19. Juni 2014 fand in der Stadthalle Braunschweig die vierte „International Conference on Steels in Cars and Trucks“, kurz SCT 2014, statt. Das diesjähriges Motto lautete: „Future trends in steel development, processing technologies and applications“. Vor ihrer eigenen Haustür war die Salzgitter AG als „Platinum-Sponsor“ mit eigenem Stand und 14 hochkarätigen Vorträgen vertreten. Diese rankten sich genauso wie zahlreiche Fachgespräche am Rande der Veranstaltung um innovative Produkte der Salzgitter Flachstahl:



  • Stroncoat, die neuartige Zink-Magnesium-Beschichtung mit besseren Verarbeitungs- und Korrosionsschutzeigenschaften

  • SZBS800 und LH800, die Top-Produkte für den Fahrwerksbereich

  • Umformoptimierte hochfeste Dual- und Complexphasenstähle für die Karosserie

  • Neue Prüf- und Analyseverfahren, die zur Entwicklung dieser und weiterer herausragender Produkte notwendig sind.


Stahl gehört nicht zum alten Eisen, sondern ist Problemlöser bei der Bewältigung der Herausforderungen unserer globalen Gesellschaft: Die von der Automobilindustrie gleich zu Beginn adressierten Forderungen in Richtung verbesserter  Stähle zum ressourcenschonenden Leichtbau parierte der Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, in seinem Keynote-Vortrag mit der Prozessinnovation Belt Casting Technology (BCT) und dem damit hergestellten hochfesten, hochduktilen und gleichzeitig dichtereduziertem HSD-Stahl, der eine neue Dimension kaltumgeformter Bauteile ermöglichen wird. Dass die neue BCT-Anlage nicht nur eine Idee, sondern zwischenzeitlich Realität ist, zeigten eingespielte Filmsequenzen der laufenden Anlage am Standort Peine. HSD-Bauteilprojekte wurden in den Fachbeiträgen thematisiert. Dadurch wurde klar, dass Stahl durchaus nicht zum alten Eisen gehört, sondern Problemlöser bei der Bewältigung globale Herausforderungen ist.


Die stetig wachsende Teilnehmeranzahl aus 22 Ländern spricht für das hohe Niveau der Veranstaltung. Mit knapp 400 Teilnehmern sowie 110 Vorträgen und Ausstellern konnte ein neuer Rekord erzielt werden. Die erste SCT im Jahr 2005 hatten rd. 300 Teilnehmer besucht.


Salzgitter AG, Salzgitter