17.04.2015

Rothenpieler Gruppe, Wilnsdorf

Neues Mitglied der Geschäftsführung der Rothenpieler Gruppe

Die Rothenpieler Gruppe hat ein neues Mitglied der Geschäftsführung: Jürgen Kranemann ist ab sofort für den Zerspanungsspezialisten tätig. Der Manager war zuvor Geschäftsführer bei AEG Power Solutions. Die international agierende Rothenpieler Gruppe baut die Geschäftsleitung damit sukzessive im strategischen Gleichklang mit der Unternehmensentwicklung aus. Jürgen Kranemann konzentriert sich in seiner neuen Funktion insbesondere auf die Erweiterung des Leistungsspektrums sowie die Pflege und den Ausbau des Kunden- und Partnernetzes.


Die Rothenpieler Gruppe veredelt und bearbeitet Komponenten und Baugruppen mit modernsten Zerspanungstechnologien. Von der hochpräzisen Zerspanung von Großteilen aus Stahl und Stahlguss bis zur Fertigung von Flanschen, Ringen und Drehteilen – an vier Produktionsstätten in Südwestfalen kommen hochmoderne Hightechanlagen zum Einsatz.


Das 1979 gegründete Unternehmen, geführt von den geschäftsführenden Gesellschaftern Christoph und Stefan Rothenpieler, erweitert mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung um Jürgen Kranemann als neuestes Mitglied. Gesetztes Ziel ist es, gemeinsam die Marktanteile in den bereits aktiv betreuten Ländern und Branchensegmenten weiter auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen. Jürgen Kranemann übernimmt dabei strategische und operative Management-Aufgaben. Dies erstreckt sich unter anderem von der Betreuung von Key-Accounts über Maßnahmen zur Erweiterung des Leistungsspektrums bis zur Erhöhung des Innovationsgrades und vieles mehr.


Jürgen Kranemann verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen und im Management von Unternehmen wie ABB und Areva (vormals Alstom). Im Hause ABB übernahm er unter anderem Aufgaben wie Projektmanagement sowie Export und trieb die E-Commerce-Sparte voran. Für Alstom zeichnete er für den nordeuropäischen Markt verantwortlich. Bevor er zur Rothenpieler Gruppe wechselte, fungierte er als Geschäftsführer der AEG Power Solutions.


Rothenpieler Gruppe, Wilnsdorf