17.01.2014

Trumpf, Ditzingen

Neuer Vertriebsleiter International des Produktfeldes Elektrowerkzeuge bei Trumpf

Rainer Grünauer hat zum 1. Oktober 2013 die Vertriebsleitung International des Produktfeldes Elektrowerkzeuge bei Trumpf übernommen. Als studierter Betriebswirt und erfahrener Projektleiter mit Schwerpunkt Asienvertrieb für Trumpf Werkzeugmaschinen kann er vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen in seine neue Position einbringen. Die Zukunft für Elektrowerkzeuge im Blechbereich schätzt Rainer Grünauer als äußerst positiv ein und erklärt dazu: „Der Markt wächst. Das zeigen sowohl die relevanten Zahlen diverser Verbände als auch die Einschätzungen maßgeblicher Experten. Darüber hinaus spüren wir diesen Trend Jahr für Jahr in unseren Auftragseingängen.“


Um an der positiven Marktentwicklung überproportional partizipieren zu können, sind Innovation und Internationalisierung gefragt. Für Highend-Produkte bekannt, wird das Produktfeld Elektrowerkzeuge künftig noch stärker die wichtigen Absatzmärkte außerhalb Europas angehen. Insbesondere in Schwellenländern, die ihre Infrastruktur ständig erweitern, sind Blechwerkzeuge von Trumpf wie Nibbler, Scheren, Panel Cutter und Kantenformer gefragt. Genau dort will der neue Vertriebsleiter verstärkt aktiv werden – mit einem gut ausgebauten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Grünauer ergänzt: „Der Service spielt bei Premiumprodukten immer eine große Rolle, egal ob sich der Markt in Europa, Amerika oder Asien befindet. Dementsprechend werden wir diesen Bereich in den kommenden Monaten weltweit noch weiter verstärken.“


Trumpf, Ditzingen