05.08.2014

Tata Steel, London

Neuer Automobilstahl macht Crashbauteile 15 % leichter

Tata Steel, Europas zweitgrößter Stahlhersteller, hat mit DP1000HY-GI einen neuen Dual-Phasen-Stahl auf den Markt gebracht, der den steigenden Bedarf der Automobilindustrie nach festeren und leichteren Stählen bedient. Als einer der ersten seiner Art vereint der innovative, ultrahochfeste Stahl hohe Festigkeit mit guter Umformbarkeit und erreicht dabei Gewichtseinsparungen von bis zu 15 %, ohne das dazu der Verarbeitungsprozess angepasst werden muss.


Durch seine hohe Streckgrenze hält DP1000HY höheren Belastungen im Umformprozess stand und kann so mehr Aufprallenenergie absorbieren. Aufgrund seiner ausgezeichneten Umformbarkeit können auch komplexe Formen abgebildet werden. Damit eignet sich DP1000HY hervorragend für die Herstellung von Crashbauteilen, wie A- und B-Säulenverstärkungen, Türschwellen, Türrahmen und Querträger. Entwickler benötigen aufgrund seiner hohen Festigkeit außerdem weniger Material für die Herstellung eines Bauteils und können so dessen Gewicht je nach zu ersetzender Stahlgüte zwischen 8 und 15 % verringern.


Zur Steigerung der Festigkeit und Härtbarkeit enthält DP1000HY Kohlenstoff und Mangan. Bei der Entwicklung des neuen Stahls war darüber hinaus entscheidend, dass Kunden ihre bestehenden Anlagen zur Verarbeitung des Stahls nicht anpassen müssen. Um dies zu gewährleisten, arbeitete Tata Steel eng mit Kunden bei der Bestimmung einer geeigneten chemischen Zusammensetzung zusammen.


Um die stringenten Sicherheitsstandards zu erfüllen, die weltweit von Fahrzeugherstellern gefordert werden, entwickelte Tata Steel DP1000HY speziell nach den Anforderungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA). Sander Heinhuis, European Marketing Manager Automotive bei Tata Steel, sagte: „Die Sicherheit von Fahrzeuginsassen hat den wichtigsten Stellenwert bei der Entwicklung eines Fahrzeugs. Hersteller stehen gleichzeitig unter dem steigenden Druck, ihre CO2 Emissionen zu reduzieren. Der Einsatz leichtester Materialien ist für sie daher von zentraler Bedeutung. Bei der Entwicklung von DP1000HY hat Tata Steel hohe Dehnbarkeit mit höchster Zugfestigkeit und guter Umformbarkeit vereint. Wir geben Fahrzeugherstellern damit die Möglichkeit, das Gewicht durch dünnere Stähle zu verringern, die gleichzeitig einen eindrucksvollen Crash-Schutz bieten.“


DP1000HY ist in verschiedenen Abmessungen erhältlich: mit Dicken bis zu 2 mm und Breiten bis zu 1 400 mm. Durch eine abschließende feuerverzinkte Beschichtung bietet das Produkt einen guten Korrosionsschutz und macht es zu einer kostengünstigen Lösung für die Karosseriestruktur. Tata Steel hat im Juni mit der Produktion von DP1000HY begonnen und bedient Anfragen von neuen und bestehenden Kunden über sein Werk in IJmuiden in den Niederlanden. Durch die neue Stahlsorte erweitert Tata Steel sein Dual-Phasen-Portfolio und bietet hier Stähle in drei Zugfestigkeitsstufen mit 600, 800 und 1 000 MPa an.


Tata Steel, London