04.12.2013

Consol Consulting & Solutions Software GmbH, München

Monitoring sichert Betrieb der Produktionssysteme von Europipe

Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH hat bei Europipe ein neues IT-Monitoring-System zur Überwachung der produktionsrelevanten IT-Systeme eingeführt. An den beiden europäischen Standorten der Europipe-Gruppe übernimmt der IT-Dienstleister darüber hinaus den Betrieb der Monitoring-Lösung sowie auch die 24/7-Überwachung der IT-Infrastruktur. Zum Einsatz kommt das auf Open Source basierende Monitoring-Ökosystem „Open Monitoring Distribution“ (OMD) mit Nagios.


Europipe ist führender Hersteller hochwertiger Großrohre zum Transport von Gas, Öl und Wasser auch für extreme Beanspruchungen. Für nationale und internationale Pipelineprojekte wie z.B. Opal, Nord Stream oder Ichthys hat die Überwachung der Produktion höchste Priorität. Um den Remote-Zugang sowie das Monitoring der produktionsrelevanten Systeme zu gewährleisten, wurde durch Consol auf zwei virtuellen Servern das Monitoring-System bereitgestellt und an die Bedürfnisse von Europipe angepasst. Zur Bearbeitung aller Meldungen und Supportanfragen nutzt der Monitoring- und Open-Source-Spezialist die eigene Prozesssoftware Consol CM. Consol konnte Europipe neben technischer Kompetenz, zahlreichen Referenzen sowie einem fundierten Preismodell vor allem durch seinen kunden- und lösungsorientierten Ansatz sowie mit der Bereitstellung von fest definierten Ansprechpartnern überzeugen. Aufgrund der guten Performance und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Consol hat Europipe den Support-Vertrag für 2014 bereits verlängert.


Mit OMD, einem auf Open Source basierenden „Monitoring-Ökosystem“, lassen sich IT-Systeme an verteilten Standorten einfach und individuell überwachen – ohne großen Installationsaufwand und dank Open Source auch ohne Softwarelizenzkosten. Von OMD identifizierte Meldungen der Europipe-Produktionssysteme werden automatisch als Ticket an die Prozesssoftware Consol CM übergeben. Die Tickets werden vom Consol Remote Operation Center (ROC) aufgenommen, bearbeitet und dokumentiert. Dort steht Europipe ein fest definiertes Team aus Ansprechpartnern zur Verfügung, das rund um die Uhr erreichbar ist. Vierteljährlich stattfindende Review-Meetings mit dem ROC-Team und Europipe sorgen für ein kontinuierliches Qualitätsmanagement. Für allgemeine Support-Anfragen stehen Europipe zudem eine 24/7-Hotline sowie eine eigene E-Mail-Adresse zur Verfügung. Consol kümmert sich neben dem Tagesgeschäft auch um die Wartung sowie das Release- und Patch-Management von OMD bei Europipe.


Consol Consulting & Solutions Software GmbH, München