24.02.2014

Steag Energy Services GmbH, Essen

Erste App für SI®/PAM Mobile

Mit einer innovativen Neuheit erweitert die Steag Energy Services (SES) ihr Angebot zur mobilen Instandhaltung:  Zur "Maintenance" am 26. und 27. Februar 2014 in Dortmund stellt die SES die erste App für das mobile Instandhaltungs-Planungs- und Steuerungs-System (IPS-System) SI®/PAM Mobile vor. SI®/PAM Mobile hat sich bereits seit mehreren Jahren in der mobilen Instandhaltung im Einsatz auf PDAs bewährt. Als Ergänzung zum bestehenden IPS-System erleichtert es maßgeblich die Arbeit der Mitarbeiter vor Ort an Anlagen bei Wartungen, Inspektionen, Störerfassungen und Instandhaltungen. Jetzt ist SI®/PAM Mobile erstmals als App für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android, iOS sowie Windows 8.1 verfügbar.


Als native App bietet SI®/PAM Mobile weitaus mehr als die von vergleichbaren Applikationen bekannte einfache Bedienführung mittels Fingergesten. Mit der neuen App von Steag Energy Services kann der Anwender nun während der Instandhaltungsmaßnahmen vor Ort den vollständigen Funktionsumfang seines zentralen IPS-Systems auf einem handlichen Smartphone oder Tablet nutzen. Die zuvor auf der Serveranwendung von SI®/PAM vorgenommene kundenspezifische Konfiguration (z. B. zu Anlagenverzeichnis, Aufgaben, Terminserien, Meldungen etc.) steht somit jederzeit auch während der mobilen Instandhaltung zur Verfügung.


Über die im Vergleich zu bisherigen PDA-Versionen komfortablere Benutzeroberfläche und den erweiterten Funktionsumfang hinaus hat die neue App für SI®/PAM Mobile noch weitere entscheidende Vorteile: So lassen sich nun im Zuge von Vor-Ort-Maßnahmen an Maschinen und Anlagen wesentlich mehr Daten ‚offline‘ – also ohne Verbindung zum Server –  nutzen und bearbeiten. Die einzige Voraussetzung hierfür ist die vorherige Übertragung der Daten vom zentralen IPS-System auf das Smartphone bzw. Tablet via WLAN oder USB-Schnittstelle.


Alternativ hierzu kann der mobile Instandhaltungseinsatz mit SI®/PAM Mobile natürlich auch über eine bestehende WLAN-Verbindung bzw. mit einer 3G- respektive 4G-Mobilfunkverbindung erfolgen. In diesem Falle lassen sich die in die App eingegebenen Daten und Meldungen direkt an die Serveranwendung von SI®/PAM übertragen, sodass das IPS-System als Backend jederzeit auf dem aktuellsten Stand ist.


Steag Energy Services GmbH, Essen