09.07.2014

Deutsche Messe AG, Hannover

Engagement im Wachstumsmarkt Asien

Die Deutsche Messe AG, Hannover, tritt als Betreiberin eines Messegeländes erstmals in den indonesischen Markt ein. Am 8. Juli haben PT Indonesia International Expo (PT IIE), Media Sinar Global (MSG) und Hannover Fairs International GmbH, eine Tochter der Deutschen Messe AG, in Jakarta einen Vertrag zum Betrieb des Indonesia Convention Exhibition (ICE) Geländes unterzeichnet. PT IIE ist eine Tochtergesellschaft der Sinarmas Land Group und der Kompas Gramedia Group, dem führenden Land- und Immobilienentwickler sowie dem bedeutendsten Medienunternehmen Indonesiens. Die Investoren Sinarmas und Kompas Gramedia übergeben den vollständigen Betrieb des ICE in die Hände der Hannover Fairs International. Zum Betrieb des Geländes gründen die Partner das Joint Venture „PT Deutsche Messe Venue Operations Indonesia“. Die Hannover Fairs International hält innerhalb dieses Joint Ventures 51 % der Anteile. Damit ist der Startschuss für die Geländevermietung gefallen. Kundenanfragen liegen bereits vor, erste Veranstaltungen sind für Januar 2015 geplant.


Indonesien sei mit 247 Mio. Einwohnern das Land mit der viertgrößten Bevölkerungszahl weltweit und die größte Volkswirtschaft Südostasiens. Damit sei Indonesien nach den BRIC-Staaten einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt. Indonesien biete beste Voraussetzungen zum Ausbau des Messegeschäftes: Die Wirtschaft wachse stetig, das Engagement der internationalen Industrie sei hoch und das Investitionsumfeld ist stabil.


Mit 50 000 m2 Hallenfläche und 50 000m2 Freifläche sowie 4 000m2 Convention Center werde das ICE zukünftig das größte und modernste Messegelände Indonesiens sein. Das im Bau befindliche Gelände werde Teil des neu geschaffenen Stadtteils BSD City sein und umfangreiche Modulierbarkeit für verschiedenste Veranstaltungsformate bieten. Ferner werde es modernsten Anforderungen zu den Themen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit entsprechen.


Die Deutsche Messe AG ist seit 1985 in Indonesien tätig und unterhält seit 1987 eine eigene Auslandsvertretung in dem Land. Das Unternehmen ist mit 15 weiteren Vertretungen im asiatischen Raum sowie mit jeweils einer Tochtergesellschaft in Australien, China, Indien und Japan stark aufgestellt. So wurde zum Bespiel im Jahr 2001 das SNIEC (Shanghai International Exposition Centre) von den deutschen Messegesellschaften Hannover, Düsseldorf und München gestartet. Das Gelände gilt als Benchmark in China und gehört heute zu den meist gebuchten Messegeländen für internationale Leitmessen in Asien.


Am Standort Hannover führt die Deutsche Messe AG eigene globale Leitmessen wie die CeBIT Hannover, die HANNOVER MESSE, die LIGNA, die CeMAT sowie weltführende Gastveranstaltungen wie die EMO, die AGRITECHNICA, die IAA Nutzfahrzeuge und die EuroBLECH durch. Daneben zieht der Messeplatz Hannover zahlreiche Sonderveranstaltungen wie Firmenevents, Verbandstreffen und Parteitage an.


Deutsche Messe AG, Hannover