12/08/2015

Dillinger Hütte, Dillingen

Dillinger Stahl für Brücke der Superlative

Sie ist in vielerlei Hinsicht ein Projekt der Superlative: Die jüngst eröffnete Botlek-Brücke über die Maas im Hafen von Rotterdam. Die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke ersetzt im Rahmen einer großangelegten Erneuerung der Autobahn A 15 von Maasvlakte nach Vaanplein in den Niederlanden die alte Botlek-Brücke.


Die neue Botlek-Brücke ist Europas größte Hubbrücke und gehört zu den größten der Welt: Sie ist 1 243 m lang und besteht aus sechs 64 m hohen ovalen Stahlbetonhebetürmen sowie zwei 4 850 t schweren Stahlüberbauten mit einer Spannweite von jeweils 92 m und einer Breite von etwa 50 m. Mit einem Hubgewicht von 10 000 t – das entspricht dem Gewicht des Eiffelturms – bewegt die imposante Doppelhubbrücke zudem die weltweit größte Masse. Sie besitzt die höchste Hubfrequenz und Hubgeschwindigkeit: Circa einmal pro Stunde wird sie in weniger als 100 s um 30 m gehoben oder gesenkt, was bis zu 9 000 Öffnungen pro Jahr ergibt.


Superlative bei den Ausmaßen, der Funktionalität – und auch den Anforderungen an den Stahl: Da die Hubbrücke über ihre 100-jährige Lebensdauer, sprich 900 000 Hubvorgängen, und damit doppelt so viel wie branchenüblichen Beanspruchungen standhalten muss, werden an die eingesetzten Materialien und die Schweißtechnologie sehr hohe Ansprüche gestellt. Die Dillinger Hütte lieferte rd. 9 000 t Grobbleche sowohl für die Stahlüberbauten als auch die Führungsschienen des Hubwerkes. Zur Gewichtsreduzierung kam vor allem thermomechanisch gewalzter Stahl mit hohen Anforderungen an die Schweißeignung zum Einsatz.


Dillinger Hütte, Dillingen