21.08.2014

MunichExpo Veranstaltungs GmbH, München

Beiträge für den Materialica Design + Technology Award 2014 nominiert

Bereits zum zwölften Mal wurde in diesem Jahr der Materialica Design + Technology Award anlässlich der internationalen Fachmesse Materialica – Lightweight Design for New Mobility ausgerufen. Mit seinen gleichermaßen hohen Ansprüchen an intelligente Materialauswahl, eingesetzte Fertigungsverfahren, Innovationsgrad und Designqualität hat sich der Materialica Design + Technology Award in den vergangenen Jahren zu einem international anerkannten und begehrten Designpreis entwickelt.


In einer mehrstündigen Jurysitzung wählte nun am vergangenen Donnerstag die sechsköpfige Fachjury aus zahlreichen Einreichungen die interessantesten und innovativsten Produkte aus und nominierte diese für den Materialica Design + Technology Award 2014. Insgesamt 20 Unternehmen erwartet nun die Überreichung der “Best-of-Auszeichnungen“ in den vier Kategorien „Material“, „Product“ „Surface & Technology“ und „CO2 Efficiency" sowie die Verleihung der “Gold-“ und “Silver-Awards“. In der Sonderkategorie „Student“ sind insgesamt drei Studentenarbeiten für den mit 1 500 € dotierten Sonderpreis nominiert.


 „Für mich als Jurymitglied ist der Materialica Design + Technology Award vor allem auch deswegen so spannend und impulsgebend, weil durch die Vielseitigkeit der Einreichungen die komplette Bandbreite an innovativer Materialauwahl und intelligentem Materialeinsatz gezeigt wird. Egal ob es um die Beurteilung von Bauteilen für die Automobilindustrie, bionisch inspirierten Werkstoffen oder auch Konsumgütern wie Porzellangeschirr oder Brillen geht – der Materialica Design + Technology Award fokussiert Produkt- und Technologieentwicklungen aus allen Branchen, die Engineering- und Designkompetenzen gleichermaßen umsetzen. Dadurch ist er zu einem der wichtigsten Preise in der Design- und Materialszene geworden,“ erläutert Christian Traßl, Geschäftsführer des EPP-Forum e.V. und stellvertretender Bereichsleiter Kunststoffe der Neue Materialien Bayreuth GmbH sowie diesjähriger Vorsitzender der Fachjury.


Die offizielle Preisverleihung des Materialica Design + Technology Awards findet am ersten Messetag der Fachmesse Materialica – dem 21. Oktober 2014 auf dem Messegelände der Messe München in Halle B3 statt.


MunichExpo Veranstaltungs GmbH, München