Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: METEC. News. Aussteller-News.

Pressemitteilung: Robuste Funk-Positionierung und Datenübertragung für die Stahlbranche

06.05.2015
Symeo GmbH

Neubiberg, 05. Mai 2015 – Vom 16. bis 20. Juni präsentiert die Symeo GmbH auf der METEC in Düsseldorf Komponenten und Systemlösungen zur durchgängigen Positionserfassung, präzisen Distanzmessung und zuverlässigen Kollisionsvermeidung von Kranen und Fahrzeugen in der Stahlbranche. Die robuste, funkbasierte Symeo-Technologie ist speziell für Anwendungen in rauen Umgebungsbedingungen optimiert und zeichnet sich durch den zuverlässigen, wartungsfreien Betrieb selbst bei Schmutz, Staub, Dampf, Rauch, Vibrationen und extremen Temperaturen aus. Im Mittelpunkt des Messeauftrittes steht das neue Funksystem LPR®-1D24, welches zentimetergenaue Distanzmessungen bis zu einer Reichweite von 1.000 Metern bei gleichzeitiger Funk-Datenübertragung ermöglicht. Symeo stellt die flexiblen, kosteneffektiven Sensorlösungen für Innen- und Außenanwendungen in Halle 3, Stand F47 vor.

Die patentierte LPR®-Technologie bestimmt per Funk hochgenau die exakte Position von allen Kranen und Fahrzeugen, die in der Stahlindustrie End- oder Zwischenprodukte wie z. B. Brammen, Coils und Bleche transportieren. In Umgebungen, die von Staub, Schmutz, Vibrationen und hohen Temperaturen geprägt sind, arbeiten die robusten Symeo-Sensoren ausfallsicher und wartungsfrei. Ergänzt durch differentielle Globale Navigationssatelliten-Systeme (GPS, Galileo und Glonass) ermöglicht das präzise Ortungssystem Betreibern von Stahlwerken, die exakte Position von Stahlprodukten bis auf wenige Zentimeter genau zu bestimmen – im Innenbetrieb wie auch auf Außengeländen. Mithilfe der Symeo-Positionierungslösungen können ebenfalls Kollisionen zwischen Fahrzeugen, Kranen und Objekten zuverlässig vermieden werden.

Die hochpräzisen Symeo-Systeme kommen weltweit in der Metallbranche zum Einsatz, um den Materialfluss, die Lagerverwaltung und Produktionsprozesse sicherer und effizienter zu gestalten.

Neues Funksystem zur Distanzmessung und Datenübertragung

Ein Highlight auf der METEC wird das neue Funksystem LPR®-1D24 sein. Mit nur einem einzigen Sensorpaar können Entfernungen von bis zu 1.000 Metern präzise bestimmt werden. Gleichzeitig kann das Gerät bestehende Kran- und Fahrzeugdaten wie die Kranhakenhöhe, das Lastgewicht oder den Ladezustand erfassen und WiFi-unabhängig über den LPR®-eigenen Funkkanal weiterleiten.

Über Symeo GmbH

Die Symeo GmbH entwickelt und vermarktet Produkte und Lösungen zur präzisen, berührungslosen und wartungsfreien Positionserfassung, Distanzmessung und Kollisionsvermeidung von freifahrenden und schienengebundenen Fahrzeugen sowie von Kranen. Zudem entwickelt das Münchner Unternehmen zertifizierte, kundenspezifische Telemetrie- und Smart Metering-Lösungen. Die Produkte der Symeo GmbH sind für Anwendungen in einem rauen Umfeld besonders robust konzipiert.

Mit der LPR®-Ortungstechnik bietet die Symeo GmbH ein für industrielle Applikationen ideal geeignetes, funkbasiertes und echtzeitfähiges Messsystem. Symeo verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung kostengünstiger und kundenspezifischer industrieller Lösungen auf Basis von LPR®- und GNSS-Ortungstechnik (GNSS = Globale Navigationssatelliten-Systeme GPS, Glonass und Galileo).

Das Unternehmen liefert standardisierte Produkte und komplette Lösungen an Systemintegratoren, Erstausstatter (OEMs) und Endkunden weltweit.

Hauptsitz:
Symeo GmbH,
Prof.-Messerschmitt-Straße 3,
85579 Neubiberg,

Telefon: +49 89 6607796-0,
E-Mail: info@symeo.com,
Homepage: www.symeo.com

Die robusten Symeo-Systeme zur Positionsbestimmung und Telemetrie sind besonders geeignet für den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen wie bei Staub, Schmutz, Dampf, Rauch, Vibrationen und extremen Temperaturen.

Ausstellerdatenblatt

RSS-Service